Wohnhäuser


Beschreibung

Gemarkung Welzow, Flur 11, Flurstück 13, 14

Die baugleichen Mehrfamilienhäuser Waldstraße 8 und 10 stehen auf der Südseite der am südlichen Stadtrand von Nordwest nach Südost verlaufenden Waldstraße.
Die beiden freistehenden traufständigen Wohnhäuser als zweigeschossige, unterkellerte ziegelsichtige Bauten (Kreuzverband) mit abschließendem Satteldach errichtet. Die Fassade rhythmisch gegliedert: Straßenseitig (Nordseite) jeweils vier große, annähernd quadratische Fenster. Hier auch der fast ebenerdige Hauseingang mit Holztür mit flankierenden hochrechteckigen Fenstern zentral angeordnet. Über dem Eingang ein hochrechteckiges und ein querrechteckiges Fenster zur Belichtung des Treppenhauses. Die Fensteröffnungen mit Holzrahmung, die horizontalen Hölzer dabei über die Fensterbreite hinausgehend. Über dem Hauseingang, den Erdgeschossfenstern und dem hochrechteckigen Treppenhausfenster darüber halbrundes Schmuckfeld mit Acoltellomuster. Über den anderen Fenstern einfache Rollschicht. Die bauzeitlichen hölzernen Klappläden nur unvollständig erhalten. Auf den teilweise veränderten Schmalseiten geschossweise ursprünglich jeweils zwei hochrechteckige, im Giebelfeld wie traufseitigzwei annähernd quadratische Fensteröffnungen, darüber ein kleines hochrechteckiges Fensterpaar. Auf der Südseite wie straßenseitig vier größere, innenliegend jeweils vier hochrechteckige Fenster. Der bereits zur Erbauungszeit ausgebaute Dachbereich straßen- wie hofseitig mit in Fachwerk ausgebildetem Dachhecht. Im Innern die Wohnhäuser als Zweispänner für jeweils sechs Familien ausgebildet. Der Flur zum Hochparterre mit fünfstufiger Klinkertreppe, nebeneinander angeordneten Wohnungstüren und bauzeitlicher Treppen mit hölzernem Geländer.
Das zur Nr. 10 gehörende Nebengebäude südlich des Wohnhauses angeordnet. Kleiner eingeschossiger Ziegelbau mit Satteldach. Die Traufseiten mit 3 (nördlich) und vier (südlich) Türen. Die Tür- und Fensteröffnungen wie das Wohnhaus mit Holzrahmung (BLDAM).

Lage

03119 Welzow/Wjelcej
Seite zurück