Villa


Beschreibung

Gemarkung Groß Gastrose, Flur 2, Flurstück 19

Die Villa Ende des 19. Jahrhunderts auf der Westseite der Straße Am Mühlengraben in unmittelbarer Nähe zum Mühlenhof (Mühlenhof 24) für den Mühlenbesitzer Lehmann erbaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Schaffung der Oder-Neiße-Grenze nutzte die Grenzpolizei bis zum Herbst 1952 die Räumlichkeiten der Villa, die in der Folgezeit den Schulbetrieb der zu klein gewordenen Dorfschule, aus der ein Kindergarten wurde, übernahm. Stetig wachsende Schülerzahlen machten mehrere, allerdings nicht denkmalrelevante Ergänzungsbauten im Hofgelände notwendig. 1976 wurden in der Villa erste Sanierungsmaßnahmen vorgenommen. 2004/05 wurden die Außenanlagen und die Villa selbst umfassend saniert.
Eingeschossiger Putzbau über hohem Kellergeschoss und mit ausgebautem Mansarddach. Straßenseitiger Eingang mit einem Altan mit vorgelagerter Freitreppe angeordnet. Die zweiflüglige Tür von schmalen hochrechteckigen Fenstern flankiert. Auf beiden Seiten jeweils drei Achsen mit schlichter Putzrahmung, Schlussstein und gerader Fensterverdachung. Über dem Altan Austritt und großes, die Eingangsachse betonendes Zwerchhaus mit annähernd halbrundem Giebelabschluss. An der Südseite eingeschossiger Anbau mit großen gerahmten Fenstern und Austritt. Hier nutzungsbedingt, das Erscheinungsbild allerdings beeinträchtigend, eiserne Wendeltreppe als Fluchttreppe. Das Innere der Villa durchgreifend verändert (BLDAM).

Lage

03172 Schenkendöbern OT Groß Gastrose/Gósćeraz
Seite zurück