Pressemitteilung Nr. 271/2025, 26.11.2025
Fortsetzung der Bürgerdialogreihe Modellregion Gesundheit Lausitz
Nächster Termin am 01. Dezember 2025 in Spremberg/Grodk
Wie soll die Gesundheitsversorgung der Zukunft in der Lausitz aussehen? Diese Frage soll in einer Bürgerdialog-Reihe in der Modellregion Gesundheit Lausitz diskutiert werden. Eingeladen sind Bürgerinnen und Bürger der Landkreise Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa, Dahme-Spreewald, Oberspreewald-Lausitz, Elbe-Elster sowie der kreisfreien Stadt Cottbus/Chóśebuz, um den Wandel aktiv mitzugestalten.
Nachdem bereits die Auftaktveranstaltung der Modellregion in Spree-Neiße am 18. November 2025 in Guben stattfand, gibt es am 01. Dezember 2025 im SpreeKino, Am Markt 5 in 03130 Spremberg/Grodk um 17:00 Uhr die nächste Möglichkeit zur Teilnahme am Austauschgespräch über die Modellregion.
Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen sich gemeinsam mit den Akteuren der Modellregion in einem professionell moderierten Format über die zentralen Fragen der Gesundheitsversorgung der Zukunft auszutauschen.
Begrüßt werden die Teilnehmenden durch die Kommune vor Ort, die Vorstandsmitglieder der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL – CT) und den Beauftragten der Modellregion, Sebastian Scholl. An dem Dialogtermin wird auch Landrat Harald Altekrüger teilnehmen und die Gespräche zu konkreten Themen der Gesundheitsversorgung aktiv mitverfolgen.
Welche Angebote brauchen wir in der Zukunft für Medizin, Pflege, Therapie und Betreuung? Wie gelingt es, Pflegefachpersonen, Ärztinnen und Ärzte sowie weiteres medizinisches Fachpersonal in der Region zu stärken? Welche Angebote im Gesundheitssystem sind Ihnen für Ihre Gesundheit und für den Krankheitsfall besonders wichtig?
Der dritte Bürgerdialog wird, ebenfalls ab 17:00 Uhr, im Brandenburgischen Textilmuseum (Sorauer Straße 37, 03149 Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca)) am 03. Dezember 2025 stattfinden.
Die Bürgerdialoge sind Teil der Arbeit des Innovations- und Netzwerkrats (IuNR), der im November 2024 an der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL – CT) gegründet wurde. Der Rat bündelt die strategische Ausrichtung der Modellregion Gesundheit Lausitz und entwickelt neue Versorgungsmodelle, fördert Kommunikation und Kooperation zwischen den Akteuren und stärkt die Vernetzung von Wissenschaft und Forschung. Ziel ist es, gemeinsam tragfähige Konzepte für eine moderne und vernetzte Gesundheitsversorgung in der Region zu erarbeiten.
Weitere Termine und Informationen finden Sie unter: www.gesunde-lausitz.de
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück