Allgemein
Arbeitsbesuch des Landrates in der Gemeinde Neuhausen/Spree
Am Mittwoch, dem 25. März 2015, setzte Landrat Harald Altekrüger seine Arbeitsbesuche im Landkreis Spree-Neiße fort und traf sich in der Gemeinde Neuhausen/Spree mit Bürgermeister Dieter Perko und dessen Führungskräften. Nach dem Pressegespräch besuchten Landrat und Bürgermeister gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft CIT GmbH folgende Unternehmen: die Flugplatzgesellschaft Cottbus/Neuhausen mbH, das "Alte Pfarrhaus im Ortsteil Komptendorf und die Firma Stylework im Ortsteil Klein Döbbern.
Datum: 25.03.2015
Rettungstransportwagen für die Aktion Tschernobyl Hilfe e.V.
Regelmäßig werden im Landkreis Spree-Neiße neue Einsatzfahrzeuge für den Rettungsdienst beschafft. Die ersetzten Einsatzfahrzeuge werden in der Regel, wenn sie vom Landkreis nicht als Reservefahrzeuge verwendet werden, an interessierte Organisationen, Gemeinden oder Privatpersonen abgegeben. Seit vielen Jahren unterstützen die Aktion Tschernobyl-Hilfe e.V. und ihre Helfer ehrenamtlich die Betroffenen des Reaktorunglücks Tschernobyl und versuchen vor allem für die Kinder in der Region die gesundheitliche Versorgungslage zu verbessern. Im Rahmen dieser Hilfen unterstützt der Verein ein Gebietskinderkrankenhaus in der ukrainischen Stadt Lutzk, das für eine große Region umliegender Dörfer zuständig ist. Damit die kleinen Patienten zukünftig auch rechtzeitig zum Krankenhaus transportiert werden können, unterstützt der Landkreis Spree-Neiße das humanitäre Wirken des Vereins und die engagierte Krankenhausleitung mit der kostenfreien Überlassung eines ausgedienten fahrbereiten Rettungswagens.
Datum: 16.03.2015
Einweihung Turnhalle Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Forst (L.)
Die Einweihung der Turnhalle im Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasium in der Jahnstraße 3, in 03149 Forst (L.), fand am 20. Februar 2015 statt. Als Gast des Festaktes begrüßte Landrat Harald Altekrüger den Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg Dr. Dietmar Woidke. Im Rahmen des einstündigen Programms präsentierte sich der Schulchor des Gymnasiums und die Turntalenteschule zeigte ihr Können an den Geräten.
Datum: 20.02.2015
Landrat Altekrüger auf Arbeitsbesuch in Döbern
Ein Arbeitsbesuch im Amt Döbern von Landrat Harald Altekrüger fand am Mittwoch, dem 18. Februar 2015, statt. Zu Beginn trafen sich der Landrat und der Döberner Amtsdirektor Günter Quander mit ihren Führungsmannschaften zu einer gemeinsamen Beratung. Nach dem Pressegespräch führte Landrat Harald Altekrüger gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft CIT GmbH Unternehmensbesuche in der Agrargenossenschaft eG Preschen und im Fachgroßhandel für Speisebedarf in Klein Loitz durch.
Datum: 18.02.2015
ELER Wanderausstellung Eröffnung Kreishaus
Das Forster Kreishaus bietet vom 17. Februar bis 13. März 2015 die Möglichkeit, die neue ELER-Wanderausstellung „LebensWert Land“ zu besichtigen. Die Ausstellung skizziert die neue Förderperiode 2014 bis 2020 des Europäischen Landwirtschaftsfonds ELER in ihren Grundzügen und zieht Bilanz in Bezug auf die Erfolgsgeschichten im ländlichen Raum 2007 – 2013.Auf insgesamt 28 Tafeln kann man sich einen ersten Eindruck über das Förderspektrum des ELER verschaffen. Die Ausstellung wird von exemplarischen Projektblättern zu ELER-geförderten Projekten sowie einer Broschüre begleitet, die alle Ausstellungsinhalte widerspiegelt.
Datum: 17.02.2015
Landkreisprojekt „Lernende Verwaltung“ als Demografie-Beispiel des Monats November ausgezeichnet
Das Projekt „Lernende Verwaltung“ ist als Demografie-Beispiel des Monats November 2014 ausgezeichnet worden. Im Auftrag des Chefs der Staatskanzlei, Staatssekretär Rudolf Zeeb, überreichte Abteilungsleiterin Birgit Gidde die Auszeichnung im kleinen Saal des Kreishauses an die Projektbeteiligten.
Abteilungsleiterin Gidde sagte bei der Ehrung: „Mit der „Lernenden Verwaltung“ wurde ein umfangreiches Maßnahmepaket entwickelt, das beispielgebend ist. Es zeigt, wie Verwaltungen „demografiefest“ gemacht und auf künftige Herausforderungen eingestellt werden können.“
Carsten Billing, Dezernent für Personal und Mitglied des Steuerkreises des Projekts, bedankte sich für die Auszeichnung und sicherte zu, dass auch nach Abschluss des Projektes das Thema im Landkreis weiterhin Priorität hat und die im Projekt entwickelten Ideen umgesetzt werden.
Datum: 13.11.2014




