Allgemein
Eröffnung der Brandenburger Landpartie auf dem Gut Neu Sacro
Am 11. und 12. Juni 2016 startete bereits zum 22. Mal die Brandenburger Landpartie in allen Regionen des Landes. Für das gastliche Wochenende öffneten in diesem Jahr mehr als 240 Bauernhöfe, Agrarbetriebe, Gärtnereien, Fischereibetriebe und ländliche Kultureinrichtungen ihre Höfe und Einrichtungen, um sich den Besucherinnen und Besuchern vorzustellen und über ihre Angebote zu informieren.Gastgeber der landesweiten Eröffnungsveranstaltung war das Gut Neu Sacro. Eröffnet wurde die Brandenburger Landpartie von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, Agrarminister Jörg Vogelsänger, Landrat Harald Altekrüger und dem Präsidenten des Landesbauernverbandes Henrik Wendorff am 11. Juni 2016.
Datum: 11.06.2016
Landrat zum Arbeitsbesuch in der Stadt Spremberg
Am Dienstag, dem 07. Juni 2016, führte ein Arbeitsbesuch Landrat Harald Altekrüger in die Stadt Spremberg. Zunächst stand eine Beratung zwischen dem Landrat und der Bürgermeisterin Christine Herntier auf der Tagesordnung. Anschließend ging es gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft CIT GmbH zur Feingießerei Spremberg GmbH und zur Sternenbäck GmbH.
Datum: 07.06.2016
Eröffnung des Kreisarchivs
Am Dienstag, dem 19. April 2016, eröffnete Landrat Harald Altekrüger gemeinsam mit den Kreistagsabgeordneten und den beteiligten Firmen mit einem kleinen Empfang und einem Rundgang durch die neuen Räume das Kreisarchiv in der Elsässer Straße 2 in 03149 Forst (Lausitz).Datum: 19.04.2016
Landrat auf Arbeitsbesuch in Kolkwitz
Datum: 13.04.2016
Bildungsminister auf Kreisreise in Spree-Neiße
Am Mittwoch, dem 04.11.2015, besuchte der Brandenburgische Bildungsminister Günter Baaske die Region. Nach einem Gespräch in der Kreisverwaltung mit Landrat Harald Altekrüger und Sozialdezernent Hermann Kostrewa zur Integration von Asylbewerberkindern in Kitas und Schulen besuchte der Minister weitere Einrichtungen im Landkreis.
Datum: 04.11.2015
Landrat verliert Wette gegen Jugendinitiative bei 48-Stunden-Aktion
Vom 24. – 26. April 2015 engagierten sich wieder viele Jugendgruppen im Landkreis Spree-Neiße im Rahmen der 48-Stunden-Aktion „Jugend.Macht.Land“ für ihre Heimatorte. Über den Erfolg ihrer Projekte konnten die Jugendlichen in diesem Jahr erstmals eine Wette abschließen. Aufgrund äußerer Umstände musste die Jugendinitiative VTC Drebkau kurz vor der Unterschriftenleistung unter den offiziellen Wettvertrag mit Landrat Harald Altekrüger ihr Programm umstellen. Prall gefüllt war das Wochenendvorhaben dennoch und die Jugendlichen äußerst optimistisch bezüglich des Erreichens ihrer Ziele. Landrat Harald Altekrüger hielt in seiner Wette dagegen. So hieß es für die Jugendlichen die Ärmel hochzukrempeln und die zentrale Eröffnungsveranstaltung der 48-Stunden-Aktion für alle Jugendgruppen in der Stadt zu organisieren und durchzuführen. Die Sitzgruppe und Schutzwand im Ortsteil Auras sollten einen neuen Anstrich bekommen. Am Sonntag hieß es sich der Herausforderung zu stellen, durch alle Ortsteile hinweg die Familienradtour des „11. Drebkauer Kreisels“ musikalisch und mit kleinen kulturellen Einlagen zu begleiten.
Das ist Top! Trotz gewonnener Wette wollen die Mitglieder der Jugendinitiative ihren Wetteinsatz - eine Herbstaktion im Kinder- und Jugendheim des Landkreises in Spremberg durchzuführen – einlösen.
Datum: 24.04.2015
Zukunftstag 2015
Zehn Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 15 Jahren haben sich im Rahmen des Brandenburger Zukunftstages einen Einblick in die Arbeit der Kreisverwaltung verschafft.Und was macht man als Landrat so? Das weiß jetzt Schülerin Jolyn (14 Jahre), die am Zukunftstag Landrat Harald Altekrüger nach einem persönlichen Gespräch auch zur offiziellen Einweihung der umgebauten Betriebsstätte der BWS Behindertenwerk GmbH in Forst (L.) begleitete.
Datum: 23.04.2015
Arbeitsbesuch des Landrates in der Gemeinde Neuhausen/Spree
Am Mittwoch, dem 25. März 2015, setzte Landrat Harald Altekrüger seine Arbeitsbesuche im Landkreis Spree-Neiße fort und traf sich in der Gemeinde Neuhausen/Spree mit Bürgermeister Dieter Perko und dessen Führungskräften. Nach dem Pressegespräch besuchten Landrat und Bürgermeister gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft CIT GmbH folgende Unternehmen: die Flugplatzgesellschaft Cottbus/Neuhausen mbH, das "Alte Pfarrhaus im Ortsteil Komptendorf und die Firma Stylework im Ortsteil Klein Döbbern.
Datum: 25.03.2015
Rettungstransportwagen für die Aktion Tschernobyl Hilfe e.V.
Regelmäßig werden im Landkreis Spree-Neiße neue Einsatzfahrzeuge für den Rettungsdienst beschafft. Die ersetzten Einsatzfahrzeuge werden in der Regel, wenn sie vom Landkreis nicht als Reservefahrzeuge verwendet werden, an interessierte Organisationen, Gemeinden oder Privatpersonen abgegeben. Seit vielen Jahren unterstützen die Aktion Tschernobyl-Hilfe e.V. und ihre Helfer ehrenamtlich die Betroffenen des Reaktorunglücks Tschernobyl und versuchen vor allem für die Kinder in der Region die gesundheitliche Versorgungslage zu verbessern. Im Rahmen dieser Hilfen unterstützt der Verein ein Gebietskinderkrankenhaus in der ukrainischen Stadt Lutzk, das für eine große Region umliegender Dörfer zuständig ist. Damit die kleinen Patienten zukünftig auch rechtzeitig zum Krankenhaus transportiert werden können, unterstützt der Landkreis Spree-Neiße das humanitäre Wirken des Vereins und die engagierte Krankenhausleitung mit der kostenfreien Überlassung eines ausgedienten fahrbereiten Rettungswagens.
Datum: 16.03.2015
Einweihung Turnhalle Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Forst (L.)
Die Einweihung der Turnhalle im Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasium in der Jahnstraße 3, in 03149 Forst (L.), fand am 20. Februar 2015 statt. Als Gast des Festaktes begrüßte Landrat Harald Altekrüger den Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg Dr. Dietmar Woidke. Im Rahmen des einstündigen Programms präsentierte sich der Schulchor des Gymnasiums und die Turntalenteschule zeigte ihr Können an den Geräten.
Datum: 20.02.2015
Landrat Altekrüger auf Arbeitsbesuch in Döbern
Ein Arbeitsbesuch im Amt Döbern von Landrat Harald Altekrüger fand am Mittwoch, dem 18. Februar 2015, statt. Zu Beginn trafen sich der Landrat und der Döberner Amtsdirektor Günter Quander mit ihren Führungsmannschaften zu einer gemeinsamen Beratung. Nach dem Pressegespräch führte Landrat Harald Altekrüger gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft CIT GmbH Unternehmensbesuche in der Agrargenossenschaft eG Preschen und im Fachgroßhandel für Speisebedarf in Klein Loitz durch.
Datum: 18.02.2015
ELER Wanderausstellung Eröffnung Kreishaus
Das Forster Kreishaus bietet vom 17. Februar bis 13. März 2015 die Möglichkeit, die neue ELER-Wanderausstellung „LebensWert Land“ zu besichtigen. Die Ausstellung skizziert die neue Förderperiode 2014 bis 2020 des Europäischen Landwirtschaftsfonds ELER in ihren Grundzügen und zieht Bilanz in Bezug auf die Erfolgsgeschichten im ländlichen Raum 2007 – 2013.Auf insgesamt 28 Tafeln kann man sich einen ersten Eindruck über das Förderspektrum des ELER verschaffen. Die Ausstellung wird von exemplarischen Projektblättern zu ELER-geförderten Projekten sowie einer Broschüre begleitet, die alle Ausstellungsinhalte widerspiegelt.
Datum: 17.02.2015
Landkreisprojekt „Lernende Verwaltung“ als Demografie-Beispiel des Monats November ausgezeichnet
Das Projekt „Lernende Verwaltung“ ist als Demografie-Beispiel des Monats November 2014 ausgezeichnet worden. Im Auftrag des Chefs der Staatskanzlei, Staatssekretär Rudolf Zeeb, überreichte Abteilungsleiterin Birgit Gidde die Auszeichnung im kleinen Saal des Kreishauses an die Projektbeteiligten.
Abteilungsleiterin Gidde sagte bei der Ehrung: „Mit der „Lernenden Verwaltung“ wurde ein umfangreiches Maßnahmepaket entwickelt, das beispielgebend ist. Es zeigt, wie Verwaltungen „demografiefest“ gemacht und auf künftige Herausforderungen eingestellt werden können.“
Carsten Billing, Dezernent für Personal und Mitglied des Steuerkreises des Projekts, bedankte sich für die Auszeichnung und sicherte zu, dass auch nach Abschluss des Projektes das Thema im Landkreis weiterhin Priorität hat und die im Projekt entwickelten Ideen umgesetzt werden.
Datum: 13.11.2014
Übergabe Fußballtrikots
Die Freizeit-Fußballmannschaft von Beschäftigten des Landkreises Spree-Neiße besteht schon seit über 14 Jahren. Der Landrat sponserte im Juni 2014 einen neuen Trikot-Satz bestehend aus Trikot, Hose und Stutzen. Für das Training legte er noch zwei hochwertige Lederbälle dazu. Bereits Anfang Juli konnte das Team beim Freundschaftsspiel gegen die Mannschaft der Sparkasse Spree-Neiße in einheitlicher Kleidung glänzen.
Datum: 18.06.2014
Treffen der Gemeindevertreter 2014
Bereits zu einer festen Tradition geworden ist das Treffen des Kreistagsvorsitzenden, Dr. Michael Haidan mit den Vorstehern der Stadtverordnetenversammlungen, Gemeindevertretungen und Amtsausschüsse, welches am Donnerstag, 10. April 2014 im Kreishaus des Landkrei-ses Spree-Neiße in Forst (Lausitz) stattfand.
Datum: 10.04.2014
Besuch Ministerpräsident Woidke im Landkreis Spree-Neiße
In seiner Reihe von Arbeitstreffen in den Regionen des Landes war Ministerpräsident Dietmar Woidke am Donnerstag, dem 20. Februar 2014, im Landkreis Spree-Neiße mit Landrat Harald Altekrüger zusammengetroffen. Nach einem internen Gespräch waren beide zunächst die Trevira GmbH in Guben und anschließend das Familienzentrum in Grießen besuchen. Abschließend kamen sie mit ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern zu einem Gespräch zusammen.
Datum: 20.02.2014
15. Sparkassen-Hallenfußballturnier
Die Fußballmannschaft aus Mitarbeitern des Landkreises Spree-Neiße beim 15. Sparkassen-Hallenfußballturnier am 18.01.2014 erreichte einen guten 6. Platz
Datum: 18.01.2014
Scheckübergabe TSS GmbH an das Kinder- und Jugenheim des Landkreises Spree-Neiße
Datum: 18.12.2013
20 Jahre Landkreis Spree-Neiße
Am 05. Dezember 1993 trat das Gesetz über die Kreis-Neugliederung im Land Brandenburg in Kraft. Aus den ehemaligen Kreisen Cottbus-Land, Forst, Guben und Spremberg entstand der Landkreis Spree-Neiße mit der Kreisstadt Forst (Lausitz). Die vier Altkreis-Verwaltungen bildeten ab sofort die neue Verwaltung, die in 19 Gebäuden in vier Städten ihren Sitz hat.Nun jährt sich dieser Tag zum 20. Mal. Grund für die Verwaltung des Landkreises Spree-Neiße, das Ereignis gemeinsam mit seinen Bürgerinnen und Bürgern und den ehemaligen und jetzigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu begehen. Deshalb lud Landrat Harald Altekrüger zu einem kleinen Bürgerfest am 5. Dezember 2013 in die Kreisverwaltung in die ein.
Datum: 05.12.2013
Übergabe der Weihnachtsgeschenke an die Tafeln
Es ist zu einer Tradition im Forster Kreishaus geworden, für Kinder und Jugendliche aus finanziell nicht so gut gestellten Verhältnissen kleine Geschenke zur Weihnachtszeit zu sammeln. Puppen, Spiele, Malstifte, Plüschtiere und auch Süßigkeiten wurden in den letzten Wochen abgegeben und sollen nun die Kinderherzen höher schlagen lassen. Die Resonanz auf den alljährlichen Aufruf des Landrat-Büros war auch in diesem Jahr groß. Die Kolleginnen und Kollegen aus allen Fachbereichen und Abteilungen sammelten Spielsachen, Bastelutensilien und Schulmaterial und senden diese mit einem herzlichen Weihnachtsgruß an die Mädchen und Jungen der verschiedenen Einrichtungen.
Datum: 28.11.2013
Arbeitsbesuch in Schenkendöbern
Am Mittwoch, dem 20.11.2013, führte Landrat Harald Altekrüger einen Arbeitsbesuch in der Gemeinde Schenkendöbern durch. Besichtigungen und Gespräche gab es dazu gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft CIT GmbH bei der Biogasanlage Drewitz GmbH &Co.KG in Groß Drewitz und beim Lutzke-Heuhotel in Lauschütz.
Datum: 20.11.2013
Bundesweiter Vorlesetag in der Kreisbibliothek des Landkreises Spree-Neiße
Am Freitag, dem 15. November 2013, las Landrat Harald Altekrüger Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Astrid-Lindgren Grundschule Spremberg vor und schloss sich dem Engagement vieler anderer am Bundesweiten Vorlesetag an.
Datum: 15.11.2013
Antrittsbesuch des Bundestagsabgeordneten Dr. Klaus-Peter Schulze bei Landrat Harald Altekrüger
Datum: 07.11.2013
Gesundheitstag im Kreishaus
Am 06. November 2013 fand der sechste Gesundheitstag des Landkreises Spree-Neiße statt. In diesem Jahr konnten auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Forst teilnehmen. Tests, Beratungen und Übungen zur Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit wurden von den Ausstellern angeboten. Schwerpunkte waren in diesem Jahr Gesunde Ernährung, Gesundheits-Checks, Sport, Gesunder Rücken, Ergonomie am Arbeitsplatz, Entspannungstechniken und Stressbewältigung.
Datum: 06.11.2013
20 Jahre grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Euroregion Spree-Neiße-Bober
Am 21. September 2013 fand das Festliche Kolloquium „20 Jahre grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Euroregion Spree-Neiße-Bober“ im „Forster Hof“ statt. Die Präsidenten der Euroregion Harald Altekrüger und Czeslaw Fiedorowicz konnten den Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, und die Marschällin der Wojewodschaft Lubuskie, Elzbieta Polak, sowie rund 100 deutsche und polnische Gäste aus Politik und Gesellschaft begrüßen. Am Nachmittag wurde im Ostdeutschen Rosengarten Forst zur Erinnerung an das Jubiläum symbolisch eine Rose gepflanzt.
Euroregion Spree-Neiße-Bober
Datum: 21.09.2013
Polnische Fachkräfte und Kooperationspartner für die Lausitz
Auf Einladung des polnischen Landrates des Landkreises Glogau/Głogów (Niederschlesien), organisierte der Landkreis Spree-Neiße am 19.09.2013 eine Reise, dessen Ziel das Kennenlernen von Ausbildungsmöglichkeiten und Kooperationsabsichten in Polen war. An der eintägigen Reise, die unter der Leitung des Landrates des Landkreises Spree-Neiße, Harald Altekrüger, stattfand, nahmen Vertreter der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer, der Congress Messe und Touristik GmbH Cottbus, des Deutsch-Polnische Kooperationsbüro der Sparkassen und die Centrum für Innovation und Technologie GmbH - Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Spree-Neiße - mit dem dazu gehörenden Deutsch-Polnischen Eurozentrum/DPE teil.
Datum: 19.09.2013
Aktionswoche der Landesbeauftragten für Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur
Vom 09. bis 15. September 2013 führte die Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur, Frau Ulrike Poppe, eine Aktionswoche mit Ihrem Team in den Landkreisen Spree-Neiße, Oberspreewald Lausitz und der Stadt Cottbus durch.
Datum: 09.09.2013

























