Allgemein
Landrat nimmt mit Amtsdirektorin Fördermittelbescheid in Briesen entgegen
Datum: 10.01.2018
Unterzeichnung Vereinbarung
Datum: 10.01.2018
Übergabe Weihnachtsgeschenke mit Herz 2017
Kreistagsvorsitzende Monika Schulz-Höpfner und Landrat Harald Altekrüger übergaben gemeinsam am 28.11.2017 die Geschenke an die TAFELN des Landkreises.
Datum: 28.11.2017
Fachforum "Menschenhandel - Zwangsprostitution. Situation im Land Brandenburg"
Eröffnet wurde die von der Kommunalen Gleichstellungsbeauftragten, dem Netzwerk Chancengleichheit Südbrandenburg und der IN VIA (Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit – Deutschland e.V.) initiierte Veranstaltung vom Landrat des Spree-Neiße Kreises, Harald Altekrüger, und von der Landesgleichstellungsbeauftragten, Frau Monika von der Lippe. Neben Vorträgen, einem Film und Diskussionsrunden zum Thema gab es auch die kreisübergreifende Fahnenaktion „frei leben – ohne Gewalt“ vor der Kreisverwaltung geben.
Datum: 23.11.2017
Besuch in der Regine Hildebrandt-Gesamtschule Birkenwerder
Datum: 27.09.2017
Interkulturelle Woche 2017
Datum: 25.09.2017
Deutsch-polnischer Staffellauf
Die Veranstaltung wurde aus Mitteln des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG V A Brandenburg – Polen 2014-2020, des Ziels “Europäische Zusammenarbeit” und des Kleinprojektefonds des Euroregion Spree-Neiße-Bober e.V. finanziert.
Datum: 23.09.2017
Firmenbesuche mit Bundestagsabgeordneten und HWK
Datum: 19.09.2017
Einweihung Rettungswache Döbern
Datum: 14.09.2017
Präventionskonzert des Landespolizeiorchesters
Am Vormittag gab es das Kinderkonzert „Emil und die Detektive“ zu erleben. Musikalisch und durch Multimediaeinspielungen unterstützt, erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie man sich vor Diebstählen schützt, sich gegenüber Fremden verhält und mit Gewalt umgeht bzw. auf diese beim Lösen von Konflikten verzichtet. Ab 10:00 Uhr konnten die Mädchen und Jungen vor der Mehrzweckhalle bereits die „Polizei zum Anfassen“ erleben.
Das Seniorenkonzert „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ fand gleichenorts am Nachmittag statt. Hierzu waren alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis ganz herzlich eingeladen. Info-Stände der Polizei, der Bundespolizei, des Weißen Rings, des Pflegestützpunkts des Landkreises Spree-Neiße und der Verbraucherzentrale luden zum Informieren ein.
Datum: 13.09.2017
Besuch Staatssekretär Jens Spahn
Datum: 22.08.2017
Handwerkermobil in Forst (L.)
Datum: 13.07.2017
Übergabe Freisportanlage Gymansium Spremberg
Landrat ist stolz: „Mit dieser neuen modernen Anlage ist ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen, hier wird der Sportunterricht am Gymnasium sicher noch mehr Spaß machen, hoffentlich viele erfolgreiche Wettkämpfe stattfinden und sich zum sportlichen Mittelpunkt entwickeln.“
Denn jetzt ist alles vorhanden, auf einer ca. 1.700 qm großen Sportfläche mit Kugelstoßanlage, Weitsprunganlage, 100 m Laufbahn und natürlich Platz für Fußball, Basketball und Volleyball, bleibt kein Wunsch offen für den Sportunterricht.
Datum: 07.07.2017
Amtsbesuch im Amt Peitz
Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft CIT GmbH besuchte Landrat Altekrüger den Hofladen ERIDES GmbH in Heinersbrück sowie die Nagola Re GmbH in Jänschwalde.
Datum: 05.07.2017
Unterzeichnung Partnerschaftsabkommen Neuhausen/Spree und Gemeinde Byanga aus Zentralafrika
Datum: 13.06.2017
24. Brandenburgische Seniorenwoche 2017
Datum: 12.06.2017
Eröffnung 23. Brandenburger Landpartie
Am 10. Juni 2017 eröffnete Landrat Harald Altekrüger in der Baumschule Dubrau die Brandenburger Landpartie.
Datum: 10.06.2017
20. Kreisjugendlager der Feuerwehren Spree-Neiße
Das seit 1998 traditionelle Pfingstlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Spree-Neiße fand in diesem Jahr vom 02. Juni bis 05. Juni in der Kreisstadt Forst (Lausitz) statt.
Datum: 02.06.2017
Erster Spatenstich Cottbuser Ostsee
Datum: 02.06.2017
Medientage 2017 in Zielona Gora
Datum: 31.05.2017
Parlamentarisches Treffen zu UNESCO-Geoparks im Auswärtigen Amt
Datum: 30.05.2017
Landrat auf der vocatium Lausitz/Niederschlesien
In der Lausitz-Arena Cottbus berieten über 30 Unternehmen, Hochschulen, Berufsfachschulen sowie Institutionen die rund 1.000 angemeldeten SchülerInnen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.
Im Vorfeld bereitete das Organisationsteam des Instituts für Talententwicklung SchülerInnen aus rund 35 Schulen (mit einem Radius von bis zu 100 Kilometern Entfernung von Cottbus) persönlich im Unterricht vor. So konnten passgenaue Gesprächstermine, abgestimmt auf die Wünsche der SchülerInnen, arrangiert werden.
In den ca. 20 Minuten dauernden Gesprächen war eine persönliche Beratung und damit eine qualitativ hochwertige Berufsberatung möglich. Die Aussteller freuten sich ebenfalls über spontane Kontakte auf der vocatium.
Datum: 24.05.2017
Landrat übernimmt Baumpatenschaft
Direkt auf der Streuobstwiese zwischen Burg (Spreewald) und Stradow übernahm der Landrat des Landkreises Spree-Neiße Harald Altekrüger die Patenschaft für den Apfelbaum der Bauhausschule Cottbus für die nächsten drei Jahre.
Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft Naturschutz der Bauhausschule Cottbus betreuen seit 2013 den Baum Nummer 3 auf der Streuobstwiese zwischen Burg (Spreewald) und Stradow, einen Apfelbaum. Die Bürgerstiftung stellte ihnen diese Patenschaft kostenlos zur Verfügung. Damit gehörten sie zu den ersten Baumpaten auf dieser wunderbaren Obstwiese. Seitdem haben sie im wahrsten Sinne des Wortes saftige Ernten eingefahren, Apfelmus gekocht, Apfelringe hergestellt und ihren Baum zum Mittelpunkt ihrer jährlichen Projekte für den Cottbuser Schüler- und Jugendumweltwettbewerb gemacht. Die fachliche Betreuung der Projektarbeit wurde durch das Biosphärenreservat Spreewald geleistet. Die AG-Mitglieder zeigen Ausschnitte von ihrer kontinuierlichen Projektarbeit, wofür sie regelmäßig Auszeichnungen erhielten. Die Zusammenarbeit zwischen Bauhausschule und Biosphärenreservat besteht seit 15 Jahren.
Datum: 23.05.2017
3. Demokratiekonferenz des Landkreises Spree-Neiße
Unter dem Motto „DEMOKRATIE MACHT PARTNERSCHAFT“ wurden aktuelle Herausforderungen, die unser demokratisches Zusammenleben berühren und prägen, in den Mittelpunkt gerückt. Gemeinsam versuchten Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft, strategische Handlungsschritte zu entwickeln und sich für eine lebendige Demokratie einsetzen.
Datum: 22.05.2017
Verkehrsvertragsunterzeichnung Cottbus / Cottbusverkehr GmbH Linienbündel SPN-West
Datum: 27.04.2017
Landrat auf Besuchtstour in Peitz
Landrat Harald Altekrüger besuchte die Peitzer Edelfisch Handelsgesellschaft und die Spreewaldmosterei Jank in Burg (Spreewald)
Am 11. April 2017 empfing Landrat Harald Altekrüger die neu gewählte Vorstandsvorsitzende Hanka Mittelstädt des pro agro e.V. in der Kreisverwaltung in Forst (Lausitz). Nach dem offiziellen Antrittsbesuch bereiste der Landrat gemeinsam mit Hanka Mittelstädt und Kai Rückewold, Geschäftsführer des pro agro e.V., den Landkreis Spree-Neiße. In der Fischerstadt Peitz besuchten sie die Edelfisch Handelsgesellschaft mbH und in Burg (Spreewald) stand die Spreewaldmosterei Jank auf dem Programm
Datum: 11.04.2017
Deutsch-Französischer Lehrlingsaustausch besiegelt
Am 22. März 2017 besuchte eine Delegation des Lycée Professionnel „Olivier Guichard“ in Guerande, Frankreich, unter Leitung von Monsieur Jean-Louis Perrin das Oberstufenzentrum I in Forst (Lausitz). Anlass war die Unterzeichnung eines Vertrages über einen Austausch von Kfz-Lehrlingen zwischen den beiden Berufsbildungseinrichtungen.
Dieser Austausch wird in erster Linie vom Deutsch-Französischen Sekretariat in Saarbrücken, aber auch vom Landkreis Spree-Neiße unterstützt, der den französischen Lehrlingen die Unterkunft im Wohnheim in Cottbus kostenfrei zur Verfügung stellt.
Die Schulleiter Konrad Rachow und Jean-Louis Perrin unterzeichneten den Vertrag in Anwesenheit von Landrat Harald Altekrüger und bedankten sich für dessen ständige Unterstützung, die entscheidender Baustein für den Erfolg derartiger Austausche ist. (Quelle: www.osz1spn.de)
Datum: 22.03.2017
Unternehmerinnen-Stammtisch
Datum: 16.03.2017
Landrat informierte sich in Nowa Sól zum Thema Berufsausbildung
Landrat Altekrüger folgte einer Einladung des polnischen Landrats Waldemar Wrześniak, der gern das polnisch-deutsche Projekt „Gemeinsam für die Grenzregion - Verbesserung der Bildungsinfrastruktur und Entwicklung der grenzüberschreitenden Kompetenzen“ vorstellen wollte. Dieses Projekt wurde gemeinsam mit der CIT GmbH im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG V A Brandenburg – Polen 2014 - 2020 beantragt und soll in Zusammenarbeit mit dem Oberstufenzentrum I des Landkreises Spree-Neiße realisiert werden
Datum: 16.03.2017
Inbetriebnahme Solarpark Guben
Datum: 02.02.2017
Deutsch-polnische Konferenz „Gemeinsam für die Grenzregion“
Teilnehmer waren die Landräte und weitere Vertreter des Landkreises Spree-Neiße, der polnischen Nachbarlandkreise Zielona Góra, Krosno Odrzańskie, Żary und Żagan sowie der Euroregion Spree-Neiße-Bober, des Marschallamtes Lubuskie und der Arbeitsgemeinschaft Europäischer Grenzregionen.
Im Rahmen der Konferenz wurde unter anderem über die Rolle der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit aus Sicht der Kreisverwaltungen und der Euroregion Spree-Neiße-Bober gesprochen. Vertreter verschiedener Fachbereiche diskutierten darüber hinaus in thematischen Workshops, in welchen Verwaltungsbereichen der Bedarf an einer engeren grenzüberschreitenden Zusammenarbeit besteht und mit welchen gemeinsamen Maßnahmen diesem Bedarf begegnet werden kann.
Datum: 18.01.2017
Landrat sagt Danke
Und genau aus diesem Grund bedankte sich der Landrat des Landkreises Spree-Neiße, Harald Altekrüger, in diesem Jahr bei den Notaufnahmen der Krankenhäuser im Landkreis Spree-Neiße persönlich.
Datum: 29.12.2016
Übergabe Scheck an die Wichernschule
„Wir haben uns kurzerhand entschlossen, die Summe zu verdoppeln und sind davon überzeugt, dass die 1.000 EUR hier in der Förderschule gut angelegt sind.“, mit diesen Worten überraschte Jenz Paulenz vor dem Schulbeginn die Schulleitung.
Auch Landrat Altekrüger war überrascht und stolz über diese unerwartete Spende von dem Forster Versicherungsunternehmen. „Natürlich freut es mich, dass unsere Wichern-Schule diese Spende erhält und ich bin mir auch ganz sicher, dass es gut umgesetzt wird.“, so der sichtlich erstaunte Landrat.
Datum: 19.12.2016
Arbeitsbesuch des Staatssekretärs Dr. Drescher im Landkreis Spree-Neiße
Am Vormittag führte Landrat Harald Altekrüger mit dem Staatssekretär in der Kreisverwaltung interne Gespräche u.a. über die Schulentwicklungsplanung, die Entwicklung der Förderschulen sowie über die Mehrgenerationshäuser und Familientreff`s im Landkreis Spree-Neiße.
Anschließend informierte sich Dr. Drescher über die Beschulung von Asylbewerbern und über den internationalen Jugendaustausch im Oberstufenzentrum 1 Spree-Neiße. Im Gymnasium Spremberg besichtigte Dr. Drescher u.a. den Erweiterungsbau sowie die neugebaute Turnhalle. Zum Abschluss machte Dr. Drescher Station im Bergschlösschen in Spremberg und sprach mit Einrichtungsleiterin Frau Kamenz über die Themen Mehrgenerationshaus, Eltern-Kind-Gruppe, Jugendarbeit und Flüchtlinge.
Datum: 14.12.2016
Kreishaus übergab Weihnachtsgeschenke an die TAFELN
Eine wertvolle Tradition wurde auch in diesem Jahr im Forster Kreishaus fortgeführt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises, Besucher und erstmals auch Kreistagsabgeordnete sammelten für Kinder und Jugendliche kleine Geschenke zur Weihnachtszeit. Malhefte, Spiele, Plüschtiere, Bastelutensilien, Trickfilme, Schulmaterial, Süßigkeiten und vieles mehr wurde in den letzten Wochen zusammen getragen, damit Kinderaugen an Weihnachten strahlen.
Datum: 29.11.2016
Erste Integrationskonferenz im Landkreis Spree-Neiße
Auf dem Weg zu einem Integrationskonzept für Menschen mit Migrationshintergrund im Landkreis Spree-Neiße fand am Freitag, dem 25.11.2016 im Kreistagssaal der Kreisverwaltung Spree-Neiße in Forst (Lausitz) die erste Integrationskonferenz des Landkreises Spree-Neiße statt. Hierzu luden die Integrationsbeauftragte Spree-Neiße Annett Noack und Axel Bremermann von der RAA Brandenburg alle Engagierten und Interessierten in der Integrationsarbeit im Landkreis herzlich ein.
Kern der Veranstaltung war es, dass die Teilnehmer zu verschiedenen Wahlthemen rund um die Integrationsarbeit zusammenkommen und gemeinsam Ideen und Handlungsweisen für eine erfolgreiche Eingliederungsarbeit vor Ort entwickeln. Die Konferenz wurde unterstützt und gefördert mit Mitteln des „Bündnisses für Brandenburg“.
Datum: 25.11.2016
Sozialministerin Diana Golze zu Gast im Landkreis Spree-Neiße
Datum: 24.11.2016
Chef der Staatskanzlei Thomas Kralinski im Landkreis Spree-Neiße
Datum: 23.11.2016
Besuch des Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft Christian Schmidt
Datum: 13.10.2016
Einweihung und Tag der offenen Tür im Katastrophenschutzzentrum des Landkreises Spree-Neiße
Das Gebäude wird zur Unterbringung von Katastrophenschutzfahrzeugen des Bundes und des Landkreises Spree-Neiße und als Ausbildungs- und Begegnungszentrum für ehrenamtliche Helfer im Katstrophenschutz genutzt. In diesem Gebäude werden die Schnelleinsatzeinheit-Sanität, die Schnelleinsatzgruppe-Betreuung des Landkreises und die Rettungshundestaffel untergebracht. Auch das Katastrophenschutzlager des Landkreises ist in dieses Gebäude umgezogen.
Datum: 10.09.2016
Eröffnung der Sporthalle Gymnasium Spremberg
Pünktlich zum Schuljahresbeginn hatte Landrat Altekrüger gemeinsam mit den Mitarbeitern seiner Fachbereiche Schule und Kultur sowie Bau und Planung allen Anlass zur Freude: Die Baumaßnahmen an der Zweifeldsporthalle des Erwin-Strittmatter-Gymnasiums waren abgeschlossen und die Zweifeldsporthalle wurde zur Nutzung am 05. September 2016 übergeben. Um 11 Uhr wurde durch Landrat Altekrüger stolz der symbolische Schlüssel für die neue Turnhalle dem Schuldirektor Elmar Schollmeier des Erwin Strittmatter Gymnasiums in Spremberg überreicht.
Mit dem Neubau der Zweifeldhalle wurde im Juni 2015 begonnen. Ca. 2,5 Mio. EUR hat allein der Hallen-Neubau gekostet. 31 überwiegend regionale Firmen waren an der Errichtung des Gebäudes beteiligt, das künftig außerhalb der Unterrichtszeiten auch Vereinen für sportliche Aktivitäten offen stehen soll.
Datum: 05.09.2016