Allgemein
Tag des Ehrenamtes 2018
Im Rahmen des seit 1986 jährlich stattfindenden Internationalen Tag des Ehrenamtes wurden auch im Landkreis Spree-Neiße insgesamt 30 Bürgerinnen und Bürger für ihr vorbildliches Engagement in ganz unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft gewürdigt. Der Aufruf des Kreises zur Einreichung von Vorschlägen aus den Gebieten Sport, Kultur, Politik, Religion und Brauchtumspflege stieß erneut auf eine große Resonanz. Die Ausgezeichneten nahmen die Ehrung am 05. Dezember 2018 persönlich von der Kreistagsvorsitzenden Monika Schulz-Höpfner und dem Spree-Neiße-Landrat Harald Altekrüger entgegen. Ausgesucht wurden die Preisträgerinnen und Preisträger zuvor durch eine Jury nach formalen und inhaltlichen Kriterien. Bei diesen kam es unter anderem auf die regionale Gleichverteilung im Landkreis, die unterschiedlichen Bereiche des Engagements, die Dauer der Ausübung oder die Wirkung auf das örtliche Gemeinwesen an. Das Ziel der persönlichen Ehrung ist somit keine Wertung, sondern eine stellvertretende Auszeichnung für die unterschiedlichen Regionen, Bereiche und Altersgruppen im Landkreis.
Fotos: 9
Datum: 06.12.2018
Datum: 06.12.2018
Tag der offenen Tür 25 Jahre Landkreis Spree-Neiße
Fotos: 19
Datum: 05.12.2018
Datum: 05.12.2018
Bürgerkonzert anlässlich 25 Jahr Landkreis Spree-Neiße
Anlässlich der Feierlichkeiten zu „25 Jahre Landkreis Spree-Neiße“ lud der Landrat Harald Altekrüger zu einem Konzert der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der kreiseigenen Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ in die evangelische Kreuzkirche nach Spremberg ein.
In einem klangvollen Rahmen mit wunderbaren Melodien gewürzt mit ordentlich Takt & Rhythmus beging der Landrat mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen des Landkreises Spree-Neiße das vierteljahrhundertjährige Bestehen.
In einem klangvollen Rahmen mit wunderbaren Melodien gewürzt mit ordentlich Takt & Rhythmus beging der Landrat mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen des Landkreises Spree-Neiße das vierteljahrhundertjährige Bestehen.
Fotos: 8
Datum: 17.11.2018
Datum: 17.11.2018
1. Bienentagung des Landkreises Spree-Neiße
Was kann der Landkreis Spree-Neiße, was können alle Akteure tun und welche Möglichkeit gibt es, um das Bienensterben zu verringern, wie können wir unsere Bienen schützen und unsere Imker bei ihrer wichtigen Tätigkeit unterstützen. Die Kreisverwaltung möchte auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen und Imker sowie Landwirte ins Gespräch bringen.Aus diesem Grund hatten Landrat Harald Altekrüger und Olaf Lalk, Beigeordneter und zuständiger Dezernent des Landkreises Spree-Neiße am Samstag, dem 20. Oktober 2018, zur ersten Bienentagung Fachexperten, die sich für den Bienenschutz engagieren, geladen, um das Thema „Bienen in Gefahr“ darzustellen und ausführlich zu diskutieren.
Fotos: 6
Datum: 20.10.2018
Datum: 20.10.2018
Eröffnung Interkulturelle Woche 2018
Das Motto der IKW 2018 ist "Vielfalt verbindet." Vielfalt kann als Herausforderung und als Bereicherung wahrgenommen werden. Vor allem aber ist Vielfalt Alltag. Wie diese Vielfalt vor Ort gelebt wird, zeigten die Kinder und Lehrinnen der Grundschule Nordstadt aus Forst (Lausitz) in der offiziellen Eröffnungsveranstaltung des Landkreises Spree-Neiße und der Stadt Forst (Lausitz) am 17.09.2018.Eine kleine Ausstellung, Musik, Tanz und kulinarische Überraschungen gaben einen Einblick in die gelebte Vielfalt vor Ort. Grußworte des Spree-Neiße-Landrates Harald Altekrüger und der Forster Bürgermeisterin Simone Taubenek umrahmten die Eröffnung.
Fotos: 13
Datum: 18.09.2018
Datum: 18.09.2018
Preisverleihung Dissen "Unser Dorf hat Zukunft"
Am 13. September 2018 wurde die Gemeinde Dissen aus dem Amt Burg (Spreewald) von Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger zum Sieger des 10. Landeswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ gekürt. Die Auszeichnungsveranstaltung fand in Sauen statt, der Siegergemeinde von 2015. Das Storchen- und Museumsdorf Dissen konnte die Jury in allen Bereichen überzeugen und setzte sich so gegen 84 Dörfer aus ganz Brandenburg durch. Als Belohnung für das große Engagement bei der zukunftsorientierten Dorfentwicklung erhielt die Gemeinde ein Preisgeld in Höhe von 10.000 €. Gemeinsam mit dem zweitplatzierten Dorf Garlitz aus dem Landkreis Havelland, die ein Preisgeld von 5.000 € bekamen, wird Dissen das Land Brandenburg im nächsten Jahr beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ vertreten. Neben Bürgermeister Fred Kaiser und Gemeindevertretern war auch Landrat Harald Altekrüger (CDU) bei der Auszeichnungsveranstaltung mit dabei. Über den Sieg der Spreewaldgemeinde zeigte sich der Landrat hocherfreut: „Ich gratuliere Dissen ganz herzlich für seinen verdienten Sieg beim Landeswettbewerb. Schon bei der Bereisung der Landesbewertungskommission im Juni hatte ich ein sehr gutes Gefühl, da ich sofort gemerkt habe, wie Bürgermeister Fred Kaiser und die Dorfbewohner gemeinsam an einem Strang ziehen, um die Jury zu überzeugen. Dass unsere schöne Spreewaldgemeinde aus dem Landkreis Spree-Neiße nun auf Grund seiner gleichermaßen vorbildlichen wie zukunftsorientierten Entwicklung das gesamte Land Brandenburg beim Bundeswettbewerb vertritt, macht mich als Landrat stolz. Wie schon beim Landeswettbewerb, bei dem das kreisliche Medienzentrum einen tollen Imagefilm für die Gemeinde erstellt hat, werden wir Dissen natürlich auch beim Bundeswettbewerb nach Kräften unterstützen.“
Fotos: 10
Datum: 13.09.2018
Datum: 13.09.2018





