Pressemitteilung Nr. 157/18, 06.07.2018

Workshop zu Mobilitätstraining und ÖPNV findet in Kausche statt

Der Landkreis Spree-Neiße und der Landkreis Oberspreewald-Lausitz laden Sie zum geplanten Multiplikatorenworkshop im Rahmen unseres gemeinsamen Bundesmodellvorhabens „Langfristige Sicherung von Versorgung und Mobilität in ländlichen Räumen“ ein.
 
Datum: 18. Juli 2018
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Bürgerhaus Kausche, An den Steinen 7, 03116 Drebkau/Kausche
 
Information zum Ursprung und Ziel des Multiplikatorenworkshops:
 
Ausgehend von den Hinweisen in den Beteiligungsverfahren und Abstimmungen mit Zielgruppenvertretern (z.B. Kreisseniorenräte) zu Nutzungseinschränkungen im ÖPNV auf Grund von Informationsdefiziten zu Fragen der alltäglichen Nutzung wurden in den Monaten März und April in diesem Jahr, durch die Landkreise Mobilitätstrainings organisiert und durchgeführt.
 
Ziel war, Hemmnisse bei Nutzung von Bussen durch Training des richtigen Verhaltens an und in den Fahrzeugen abzubauen. Es wurden praktische Fragen zur Nutzung des Busses (z.B. Einstiegshilfe, Fahrscheinkauf, Fahrpläne usw.) durch fachkundiges Personal beantwortet. Im Anschluss konnte das erlernte Wissen direkt am bereitgestellten Fahrzeug ausprobiert werden. Die Mobilitätstrainings waren offen für alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger, wobei auch speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen z.B. mit Rollatoren und Rollstühlen, sowie von Familien mit Kinderwagen eingegangen wurde.
 
Zur Verstetigung der Erkenntnisse soll ein weiterer Workshop mit sogenannten Multiplikatoren durchgeführt werden. Multiplikatoren sind Menschen, die in ihrer täglichen Arbeit mit den Zielgruppen in Kontakt kommen und durch Weitervermittlung der Erkenntnisse den Abbau von Nutzungs-/Informationsbarrieren vorantreiben können. Über die Multiplikatoren soll u.a. ebenfalls gewährleistet werden, dass die im Rahmen der Mobilitätstrainings erstellten digitalen und analogen Medien (Kurzfilm und Broschüre) die Zielgruppe erreichen.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück