Pressemitteilung Nr. 187/18, 10.09.2018

Eröffnung der Interkulturellen Woche 2018 im Landkreis Spree-Neiße

Die bundesweite Interkulturelle Woche (IKW) ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 Ende September statt und wird von Kirchen, Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Kommunen, Integrationsbeauftragten und Integrationsbeiräten, Migrantenorganisationen sowie Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. In vielen Städten und Gemeinden werden ganz unterschiedliche Veranstaltungen durchgeführt.

Das Motto der IKW 2018 ist "Vielfalt verbindet." Vielfalt kann als Herausforderung und als Bereicherung wahrgenommen werden. Vor allem aber ist Vielfalt Alltag. Wie diese Vielfalt vor Ort gelebt wird, zeigen die Kinder und Lehrinnen der Grundschule Nordstadt aus Forst (Lausitz) in der offiziellen Eröffnungsveranstaltung des Landkreises Spree-Neiße und der Stadt Forst (Lausitz) am
 
Montag, dem 17.09.2018, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr im Kreistagssaal der Kreisverwaltung Spree-Neiße, Heinrich-Heine-Straße 1 in Forst (Lausitz).
 
Eine kleine Ausstellung, Musik, Tanz und kulinarische Überraschungen geben Ihnen einen Einblick in die gelebte Vielfalt vor Ort. Grußworte des Spree-Neiße-Landrates Harald Altekrüger und der Forster Bürgermeisterin Simone Taubenek umrahmen die Eröffnung.
 
Wir freuen uns auf Ihr Interesse und darauf Sie zu unserem gemeinsamen Nachmittag begrüßen zu können.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück