Pressemitteilung Nr. 193/18, 30.08.2018

Stabiler Arbeitsmarkt im Landkreis Spree-Neiße

Im August 2018 waren 4.224 Personen als arbeitslos registriert, die Arbeitslosenquote beträgt, wie im Vormonat, 6,9 %. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 89 Arbeitslose weniger, vor einem Jahr betrug die Arbeitslosenquote noch 7,0 %.
 
Im Rechtskreis SGB III waren 1.127 Arbeitslose zu verzeichnen, 54 weniger als im Vorjahresmonat. Dies entspricht einer SGB III-Arbeitslosenquote von 1,8 %. Im Rechtskreis SGB II wurden 3.097 Arbeitslose registriert, 35 weniger als im August 2017. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote beträgt 5,1 %. Der Landkreis Spree-Neiße kann mit 73,3 % weiterhin den geringsten Anteil bei den SGB II-Arbeitslosen im regionalen Vergleich verzeichnen (siehe Tabelle: Cottbus 77,6 %, EE 76,5 %, OSL 78,8°%).
 
Die Zahl, der durch das Jobcenter Spree-Neiße, betreuten Bedarfsgemeinschaften und Leistungs­berechtigten ist leicht gesunken. So waren im August 5.133 Bedarfsgemeinschaften registriert, 17 weniger als im Juli 2018. Bei den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten (ELB) reduzierte sich die Zahl um 26 auf 6.344 Personen.
 
„Der Arbeitsschwerpunkt des Jobcenters liegt weiterhin bei der Vermittlung von Jugendlichen in Ausbildung“ erläutert der Werkleiter des Jobcenters Spree-Neiße Carsten Billing. „Es soll erreicht werden, dass möglichst alle Jugendlichen, die die Voraussetzung mitbringen, in eine Ausbildung vermittelt zu werden. Aktuell sind 1.348 freie Ausbildungsstellen in der Region gemeldet“ so Herr Carsten Billing weiter.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Arbeitslosenzahlen im Vergleich PDF Datei (69 KB)
Quelle: Jobcenter SPN
Seite zurück