Pressemitteilung Nr. 03/19, 04.01.2019

Arbeitslosenzahlen im Landkreis Spree-Neiße weiter stabil

Die positive Entwicklung bei den Arbeitslosenzahlen setzt sich im Landkreis Spree-Neiße auch im Dezember 2018 fort. So waren im Vergleich zum Vorjahresmonat 408 Arbeitslose weniger registriert. Dabei verzeichnet der Landkreis Spree-Neiße im Dezember 2018 eine Arbeitslosenquote von 6,2%. Insgesamt waren im Landkreis im Dezember 3.815 Personen arbeitslos gemeldet.

Im Rechtskreis SGB III lag die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote bei 1,8%. Dies entspricht 1.106 Personen und sind 71 weniger als im Vorjahr. Im Rechtskreis SGB II gab es 2.709 Arbeitslose, im Vergleich zum Dezember 2017 waren es 337 Arbeitslose weniger. Die anteilige SGB II - Arbeitslosenquote betrug somit 4,4%. Bei den Personen im Alter zwischen 15 und unter 25 Jahren waren 106 als arbeitslos registriert. Gegenüber dem Vorjahresmonat bedeutet dies einen Rückgang um 8,0%.

Leicht gesunken im Vergleich zum Vormonat ist auch die Zahl der durch das Jobcenter Spree-Neiße betreuten Bedarfsgemeinschaften und der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten. So waren im Dezember 4.913 Bedarfsgemeinschaften registriert, 10 weniger als im November. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten verringerte sich um 42 auf 6.019.

Erfreut über die Entwicklungen im Jobcenter zeigt sich auch Werkleiter Carsten Billing und führt hierzu aus: „Mit dem Einsatz arbeitsmarktpolitischer Instrumente konnte im Jahr 2018 für zahlreiche Personen die Arbeitslosigkeit beendet werden. Bei vielen verringerte sich dadurch auch der Leistungsbezug nach dem SGB II oder konnte gar beendet werden.“ so Herr Billing weiter.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück